FAQ

Wichtige Fragen

Webentwicklung

Unsere Webseiten sind qualitativ sehr hochwertig. Hinzu kommt individuelle Beratung, bester Service und unser großes Bemühen wirklich alles richtig zu machen. Daher ist bei uns kein Standard-0815-Webseiten-Projekt möglich. Die Kosten für eine Webseite lassen sich nicht über den Kamm scheren. Man kann aber sagen, dass unsere Webseiten schon ab einem unteren vierstelligen Betrag realisierbar sind. Grundsätzlich setzt sich das Projekt einer neuen Webseite aus vielen einzelnen Schritten zusammen wie bspw. Design, Umsetzung, Content-Planung oder -Übernahme, OnPage SEO (um ein besseres Google zu erzielen) uvm. Im Zuge des Projektes müssen viele Kostenfaktoren durchbesprochen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch.

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft spielt vielleicht auch manchmal schön, aber nur Tore zählen am Ende wirklich. Mit Ihrer Webseite verhält es sich genauso. Geschmäcker sind verschieden und nicht nur das: eine effektive Webseite erfüllt ein Ziel. Zum Beispiel die Akquise neuer Kunden durch die Homepage. Hierbei zählen Daten, Fakten und Zahlen wie Besuchsdauer, Absprungrate, Anzahl der Seiten, die sich der Besucher ansieht und natürlich ob Ihre Ziele erreicht werden (Verkäufe, Kontaktaufnahmen, etc.). Eine Webseite ist eine Investition die sich rentieren muss. Nur so macht es Sinn. Wir erklären Ihnen gerne, wie wir diesen Anspruch gemeinsam erfüllen. Kontaktieren Sie uns hier.

Ja. Es gibt hier viele Möglichkeiten, wie das umgesetzt werden kann. Je nach Anforderungen und Wissensstand desjenigen, der die Inhalte bearbeitet, werden wir Ihnen eine Lösung anbieten können. Man muss sich überlegen: wie oft ändern wir Inhalte und zahlt sich die Investition in ein entsprechendes System aus, oder lassen wir Inhalte von ZENITBLAU ändern, weil wir es selten benötigen.

Ja. Durch Responsive Webdesign passt sich Ihre neue Website an Smartphones, Tablets und alle anderen Geräten automatisch und intelligent an. Fragen Sie uns dazu einfach. Wir beraten Sie zum Thema Responsive Design, was es kostet und wie es genau funktioniert.

Damit wir gemeinsam erfolgreich zusammenarbeiten und tolle Projekte umsetzen können, zählen wir auch auf Ihre Mitarbeit. Sie müssen unsere Arbeit so weit wie möglich unterstützen und zeitnah auf unsere Anfragen reagieren können. Wir benötigen möglicherweise Zugang zu allen relevanten Daten, Servern und Informationen. Auch die pünktliche Bezahlung der vereinbarten Beträge setzen wir in einer guten Partnerschaft voraus.

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und machen uns am besten einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort aus, ganz unverbindlich. Wir beraten Sie nach bestem Wissen und Gewissen, ehrlich und transparent. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Eckpunkte und sprechen über Dinge, die Ihnen weiterhelfen werden. Sie bekommen anschließend ein individuell für Sie erstelltes Angebot. Sollten Sie damit zufrieden sein, können wir loslegen.

ZENITBLAU ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als solche erstellen wir nicht nur schöne und technisch einwandfreie Webseiten. Wir sorgen auch dafür, dass die richtigen Besucher auf Ihre Webseite kommen und unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Marke in allen digitalen Kanälen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass alle Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind und vor allem zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Schauen Sie sich am besten auch unsere anderen Leistungsbereiche wie Content Marketing oder Performance Marketing an.

Performance Marketing

Performance Marketing (aus dem Englischen, zu Deutsch „Leistung“) findet online statt und bezeichnet digitale Werbemöglichkeiten die eine Reaktion von Usern bzw. der Zielgruppe zu erreichen und diese messbar zu machen. Dies kann zum Beispiel eine Interaktion der Besucher mit Ihrer Webseite sein, ein Online-Kauf, das Absenden des Kontaktformulars oder Kombinationen aus verschiedenen Interaktionen.

Die Performance der Marketing-Maßnahmen kann so mit Hilfe von Kennzahlen bewertet und weiter optimiert werden. Basis der Optimierung sind die gewonnenen bzw. verfügbaren Daten, die tiefe Einblicke gewähren. Typische Instrumente des Performance Marketing sind Suchmaschinenmarketing zum Beispiel mittels Google Ads (früher Google AdWords) oder Suchmaschinenoptimierung, und Social Ads. Einige ausgewählte Kennzahlen finden Sie weiter unten in den FAQ.

Google Ads bezeichnet das Werbesystem von Google. Mit Google Ads helfen wir Ihnen neue Websitebesucher zu gewinnen, Onlineverkäufe zu steigern, mehr Anrufe zu erhalten oder wiederholt Kundeninteresse zu wecken.

Google Ads umfasst im Wesentlichen zwei Bereiche: Werbung auf Suchmaschinen und Werbung im Google Display-Netzwerk.

Google Suche

Sie können mit Hilfe des Google Ads Systems Werbung schalten, wenn jemand nach von Ihnen definierten Suchbegriffen sucht (= Keywords). Sie zahlen dabei nur, wenn jemand auch wirklich auf die Anzeige klickt. Aufgrund seiner Markstellung ist die Google Suche die bedeutendste Plattform für diese Werbeform.

Google Display-Netzwerk

Das Google Display-Werbenetzwerk besteht aus Millionen von Websites. Diese lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: zum einen sind das Services und Programme von Google selbst wie zum Beispiel YouTube oder Google Mail und zum anderen sind das Partnerwebsites wie zum Beispiel derstandard.at oder willhaben.at, die bestimmte Bereiche Ihrer Webseite für Werbung zur Verfügung stellen.

Das Google Display-Netzwerk ist eine sehr gute Ergänzung zur Suchmaschinenwerbung und bietet neben klassischen Textanzeigen viele weitere Werbemöglichkeiten wie etwa Bild- oder Videoanzeigen sowie dynamische online Banner.

Ja, absolut. Sie bezahlen nur wenn jemand auf Ihre Anzeigen klickt, weswegen diese Werbeformen auch gerne mit dem Kürzel PPC (pay per click) bezeichnet werden.

Die maximalen Klickpreise und das Budget, das Sie bereit sind auszugeben, legen Sie dabei selbst fest. So können Sie auch bei geringen Kosten ganz vorne bei Google sein oder viele Anzeigen-Impressionen erzielen.

Natürlich sind Sie nicht der einzige Werbetreibende, das Google System funktioniert wie eine Auktion um Werbefläche. Mit unserer langjährigen Expertise helfen wir Ihnen das Maximum herauszuholen und Ihren Erfolg hochzuskalieren.

Die CTR gibt an, wie viel Prozent der Google Ads Werbeeinblendungen zu Klicks geführt haben. Wenn also bei 20 Einblendungen (Impressionen) einmal geklickt wurde, liegt die CTR bei 5 %. Die Klickrate ist ein wichtiger Faktor zur Bewertung der allgemeinen Qualität der Werbemaßnahmen. Das Google System belohnt eine hohe Click-through-Rate mit einer besseren Bewertung und niedrigeren Klickkosten.

Der Qualitätsfaktor ist ein numerischer Wert. In Such-Kampagnen wird jedem Ihrer Keywords ein Qualitätsfaktor von 1-10 zugeordnet. Generell gilt: Umso höher der Qualitätsfaktor umso besser, denn der Qualitätsfaktor hat direkten Einfluss auf Klickpreise und Anzeigenränge. Aufgabe von ZENITBLAU ist es, diese Faktoren stets zu optimieren damit Sie das Maximum aus Ihrem Budget herausholen können.

Eine Conversion findet statt, wenn ein Klick auf Ihre Anzeige direkt zu einem Nutzerverhalten führt, das wir gemeinsam als Ziel definiert haben. Zum Beispiel ein Kauf, ein Download, das Ansehen einer Seite oder die Kontaktaufnahme. Conversion Tracking bietet eine kostenlose Möglichkeit, um zu überwachen und zu bewerten, wie gut sich Ihre Anzeigenkampagnen in wertvolle Aktionen wie etwa Verkäufe ummünzen.

ZENITBLAU ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als solche erstellen wir nicht nur schöne und technisch einwandfreie Webseiten. Wir sorgen auch dafür, dass die richtigen Besucher auf Ihre Webseite kommen und unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Marke in allen digitalen Kanälen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass alle Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind und vor allem zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Schauen Sie sich am besten auch unsere anderen Leistungsbereiche wie Content Marketing oder Performance Marketing an.

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und machen uns am besten einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort aus, ganz unverbindlich. Wir beraten Sie nach bestem Wissen und Gewissen, ehrlich und transparent. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Eckpunkte und sprechen über Dinge, die Ihnen weiterhelfen werden. Sie bekommen anschließend ein individuell für Sie erstelltes Angebot. Sollten Sie damit zufrieden sein, können wir loslegen.

ZENITBLAU ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als solche erstellen wir nicht nur schöne und technisch einwandfreie Webseiten. Wir sorgen auch dafür, dass die richtigen Besucher auf Ihre Webseite kommen und unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Marke in allen digitalen Kanälen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass alle Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind und vor allem zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Schauen Sie sich am besten auch unsere anderen Leistungsbereiche wie Webentwicklung oder Content Marketing an.

Content Marketing

Content Marketing ist die inhaltsorientierte Ausprägung der Marketing-Kommunikation. Vereinfacht ausgedrückt: Content Marketing kümmert sich um die Planung, Erstellung und Bewerbung aller Inhalte im Rahmen der digitalen Kommunikation. Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen auf Facebook vertreten ist, einen YouTube-Kanal betreibt oder die Texte auf der Unternehmenswebseite aktualisiert.

Das ist Content - und der muss sorgsam vorbereitet werden. Nur dann kann er sein Potential ausspielen und durch ihn neue Kunden ansprechen!

Social Media-Aktivitäten bringen immer etwas. Vorausgesetzt es wird richtig gemacht und die Maßnahmen passen zu Ihrem Unternehmen und vor allem Ihren Zielen.

Wir sehen das Potential von Social Media vor allem in folgenden Bereichen:

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Markenbindung stärken und fördern
  • Lead/Sales Generierung

Und das alles kann zu einem Bruchteil der Kosten traditioneller Werbung umgesetzt werden. Mit einem weiteren Vorteil:

Social Media ist nachhaltig und messbar. Wo Zeitungsinserate mit losen Kontaktkennzahlen arbeiten, ist Social Media messbar. Reichweite, Interaktion, Webseiten-Besuche, Leads ...

Wer den Erfolg einer Facebook Seite an der Anzahl der Fans bemisst, braucht dringend eine Auffrischung in Sachen Content Marketing. Social Media braucht wie jede andere Werbeform klare Ziele. Dann lassen sich konkrete Kennzahlen definieren und erreichen.

Wir legen gemeinsam mit Ihnen valide Kennzahlen fest, so dass Sie Ihre Investitionen auch einem messbaren Output gegenüberstellen können.

Kaum ein anderes Medium als das Internet schafft es mit so geringem finanziellen Aufwand Reichweite zu erzeugen, die richtigen Personen konkret anzusprechen und gleichzeitig mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten und Ihr Markenimage positiv zu beeinflussen.

Online Marketing braucht Ressourcen, ja. Tatsache ist aber, dass Online Marketing ein fixer Bestandteil in der Werbe- und Kommunikationsstrategie der meisten Unternehmen geworden ist. Ein bloßer Website-Auftritt reicht da nicht mehr aus. Firmen die das Verstanden haben, werden sich auf lange Sicht durchsetzen – wenn sie es nicht schon getan haben.

Natürlich ist es schwierig bei der Fülle an Möglichkeiten den Überblick zu bewahren. Sie können auch nicht bei jedem Online-Trend mitmachen oder immer Mitarbeiter für dieses Thema abstellen. Aber das müssen Sie auch nicht, denn dafür gibt es ZENITBLAU.

Die Strategie macht es aus: Sie wissen nicht, was Sie online kommunizieren sollen? Sie wissen nicht, wo Ihre Zielgruppe ist? Und wer verfügt über die Zeit und das Know-How all das langfristig umzusetzen? Wir kümmern uns um all Ihre Online-Sorgen. Sie haben Wichtigeres zu tun.

Content Marketing muss nicht immer auf einen Blog hinauslaufen, sie bringen allerdings viele Vorteile mit sich. Blogs unterscheiden sich in vielerlei Aspekten von herkömmlichen Webseiten. Und darin liegt das größte Potential. In einem Unternehmens-Blog finden Leser regelmäßig neue Informationen und Geschichten, so dass sie Ihre Webseite immer wieder besuchen.

Die Inhalte können dabei ein größeres Spektrum - die Themenwelt Ihrer Produkte - abdecken und so leserorientiert für Ihre Produkte werben und gleichzeitig als wichtiger Themen- und Informationsgeber auftreten. Außerdem steigert frischer Content auf Ihrer Domain Ihre Relevanz in Suchmaschinen. Win-Win-Win sozusagen!

Ja, klar.

Wer relevante Inhalte an genau die richtigen Zielgruppen kommuniziert, schafft Berührungspunkte, die dem Endkunden bei der Kaufentscheidung helfen.

Social Media kann Ihnen helfen, indem potentielle Kunden

  • von Ihnen Bescheid wissen
  • über Ihre Produkte erfahren
  • Ihre Produkt gut finden
  • Ihre Marke gut finden
  • Ihre Marke regelmäßig wieder im Bildschirm auftaucht
  • in der Folge Ihre Produkte kaufen
  • und Ihre Produkte oder Ihre Marke innerhalb ihres sozialen und digitalen Umfelds weiterempfehlen
  • Social Media ist ein vielfältiges und mächtiges Werkzeug. Mit der richtigen Strategie kann es auch umsatzfördernd eingesetzt werden.

Sei es über ein Unternehmensprofil mit Postings oder mit bezahlten Sponsored Posts und Social Ads. Wer sich im Vorfeld genau über seine Zielgruppen, Produkte und möglichen Inhalte Gedanken macht, kann digitale Kommunikation gewinnbringend einsetzen.

Besonders Social Media Kanäle bieten detaillierte Targeting-Möglichkeiten um Streuverluste gering zu halten und genau jene Nutzer anzusprechen, die von Ihren Produkten am meisten profitieren. In Kombination mit Performance Marketing (zB Google Ads und Remarketing) ist Content Marketing ein gewinnbringendes Instrument.

Auch Unternehmen können via Social Media angesprochen werden. Sei es in speziellen B2B-Plattformen wie Xing und Linkedin, oder über traditionelle Plattformen, die es ermöglichen dezidiert Personen in Führungspositionen und Entscheidungsträger anzusprechen.

Und vergessen Sie nicht: Auch ein Unternehmen besteht aus Einzelpersonen, die Social Media verwenden, sich über interessante - auch arbeitsrelevante - Themen austauschen und so den jeweiligen Personen die entscheidende Information weiterleiten.

Als Agentur verstehen wir uns als Experten, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Wer in einem schnelllebigen Medium nicht immer auf neuesten Stand ist, hat in Windeseile den Anschluss verpasst.

Weiters können wir etwaige Auslastungen, Urlaube und Personalkapazitäten speziell für den Bereich Online Marketing besser ausbalancieren. Sie brauchen Mitarbeiter nicht mit Extra-Tätigkeiten belasten oder gar neue Mitarbeiter zu hohen Personalkosten einstellen, die sie vielleicht gar nicht richtig auslasten können.

Dabei profitieren Sie von jahrelangem Know-How, Leidenschaft für die Sache und der Qualität unserer Arbeit.

Ressourcen sind in vielen Unternehmen nicht unendlich vorhanden. Mitarbeiter mit Doppel- und Dreifachbelastungen werden Content Marketing nicht erfolgreich umsetzen können. Und schon gar nicht die Expertise aufweisen, die es heutzutage braucht. Oder würden Sie Ihre Produktionsmitarbeiter damit beauftragen, die Firmenbuchhaltung zu übernehmen?

Die Zeiten, in denen Facebook und Co. nebenbei mit ein paar Postings und lustigen Sprüchen zu einer großen Community geführt haben, sind seit Langem vorbei und kurz gesagt bringen sie nichts für Ihren Unternehmenserfolg. Vielerorts fehlt es schlichtweg an der richtigen Strategie und der Erfahrung, um ein funktionierendes Social Media Konzept zu erstellen. Hierbei können wir helfen.

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und machen uns am besten einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort aus, ganz unverbindlich. Wir beraten Sie nach bestem Wissen und Gewissen, ehrlich und transparent. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Eckpunkte und sprechen über Dinge, die Ihnen weiterhelfen werden. Sie bekommen anschließend ein individuell für Sie erstelltes Angebot. Sollten Sie damit zufrieden sein, können wir loslegen.

ZENITBLAU ist eine Agentur für digitale Kommunikation. Als solche erstellen wir nicht nur schöne und technisch einwandfreie Webseiten. Wir sorgen auch dafür, dass die richtigen Besucher auf Ihre Webseite kommen und unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Marke in allen digitalen Kanälen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass alle Maßnahmen optimal aufeinander abgestimmt sind und vor allem zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Schauen Sie sich am besten auch unsere anderen Leistungsbereiche wie Webentwicklung oder Performance Marketing an.

Bleiben dennoch

offene Fragen?

+43 660 900 77 12
office@zenitblau.at
Facebook