#100yrsrotax - eine interaktive Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte, Rennsportgeschichte, Rennsporterfolge & Innovationen
Unternehmensgeschichte muss weder langweilig, noch überaus sachlich sein. Ganz besonders, wenn es sich dabei um 100 Jahre Rotax-Geschichte handelt. Dass der Motorenbauer aus Gunskirchen mit Motoren für Jetskis, Karts, Quads und Co. hochemotionale Produkte fertigt und dabei auf eine eingeschworene Online-Community vertrauen darf, ebnete den Weg für ein Jubiläumsjahr der etwas anderen Art.
Eine eigens gestaltete Microsite führt durch unzählige Kapitel der 100-jährigen Geschichten, widmet sich dabei einzelnen Events, Ereignissen & Personen und beleuchtet die wirtschaftlichen Entwicklungen. Dabei setzt man auf eine multimediale Darstellung und die Einbeziehung der Nutzer bzw. Webseiten-Leser. In regelmäßigen Social Media-Aktionen werden Fans & Follower zum Mitmachen angeregt, so dass neue Inhalte der Geschichte "freigeschaltet" werden können.
Im Publikum der Cross-Channel-Kampagne (Google Ads & Social Media) befinden sich dabei aber nicht nur die eigenen Mitarbeiter, die in Erinnerungen schwelgen sollen. Auch Partner und Kunden - bestehend wie zukünftige - lernen die Marke Rotax, die Werte und das Umfeld kennen.
Erfolge
- Rund 4,5 Mio Impressionen innerhalb der relevanten Zielgruppe (von Mai bis Dezember 2019)
- 25.000 Besuche der Landingpage
- 11.400 Interaktionen in den Social Media-Kanälen (Facebook, LinkedIn und Twitter)
Fakten | |
Leistungen | Konzeption & Strategie, Online Marketing, Performance Marketing, Content Marketing (Facebook, LinkedIn & Instagram), Website Screendesign, Redaktion und Kampagnen-Koordination |
Regionen | Österreich |
Kunde | BRP-ROTAX GMBH & CO KG |
Partner | Team sisu (teilweise Web-Development), Agentur Rubicom (Recherche & Aufbereitung der Geschichte) |
Branche | Maschinen- und Metallwarenindustrie |
Zeitraum | seit Oktober 2019 |