ÜBER ZENITBLAU
Wir sind eine Online Marketing Agentur mit Sitz in Wien & Steyr. Unser Schwerpunkt liegt im digitalen Campaigning. Das heißt, wenn du jemanden suchst, der frischen Wind in deine Social Media Kanäle oder deinen Online Auftritt bringt, sind wir die richtigen.
UNSERE MISSION
Wir wollen begeistern.
Sei es durch Kreativität, außergewöhnlichen Content, Fachwissen, Erfahrung oder durch unseren Einsatz.
Unsere Philosophie
Zuhören. Verstehen. Umsetzen.
Wir tauchen tief in die Ziele und Wünsche unserer Kund:innen ein, denn für uns zählen die Details. Qualität steht bei uns an erster Stelle, und darauf sind wir stolz. Mit einem pragmatischen Ansatz setzen wir Ideen in die Tat um und bringen Projekte erfolgreich ins Rollen.
Unser Team
Wir sind kreative Köpfe und strategische Denker, die alle eines gemeinsam haben – Leidenschaft für Online Marketing. Wir sind spezialisten auf unserem Gebiet und freuen uns darauf, dich zu begeistern.
Stefan Hafenscher
Markus Strengberger
Johannes Melchus
Nadine Binder
Julian Urban-Slabina
Du möchtest mit uns arbeiten?
Wir entwickeln Webseiten, Onlineshops und Online Marketing Kampagnen für große und kleine Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Wir arbeiten unkompliziert, kreativ und erfolgsorientiert. Du tickst wie wir? Dann sollten wir uns kennenlernen.
Häufige Fragen zur Zusammenarbeit mit ZENITBLAU
FAQ Webdesign
Die meisten unserer Projekte bewegen sich zwischen 5.000 € und 25.000 €, aber die endgültigen Kosten hängen von dem individuellen Projektumfang ab und können variieren. Unser Mindestprojektwert liegt bei 2.000 €, und wir bevorzugen es, einen festen Preis mit vereinbarten Meilenstein-Zahlungen zu vereinbaren.
Wenn du eine simple Webseite benötigst, die du selbst warten kannst, aber trotzdem vergleichsweise wenig kostet, haben wir hier das passende Angebot für dich: www.flik.at
Grob gesprochen gliedern sich die Kosten in folgende Bereiche:
- Technische Umsetzung
- Design und Usability
- Funktionen und Integrationen
- Schulungen & Support
- Marketing und SEO
- Hosting und Wartung
Ein CMS wie WordPress ist schnell installiert. Der tatsächliche Aufwand entsteht bei der Konfiguration, Befüllung und Wartung. Ähnlich wie beim Hausbau kannst du selbst Hand anlegen oder alles uns als erfahrene Profis überlassen.
Auch sind die laufenden Kosten für zum Beispiel Plugins, Hosting oder Marketing individuell. So oder so: du profitierst jedenfalls von unserer strukturierten Arbeitsweise und Erfahrung, mit der wir so effizient wie möglich arbeiten.
Ein realistischer Wert sind in etwa 2 Monate, bei komplexen Projekten können es auch 6 oder mehr Monate werden. Anhand unserer Checklisten und Projektpläne führen wir dich so schnell und professionell wie möglich zum erfolgreichen Launch. Manche Dinge brauchen aber ihre Zeit: sind zB bereits alle Produktfotos gemacht? Muss eine Schnittstelle zu einem anderen System programmiert werden?
Eventuell macht es Sinn, gestaffelt zu launchen! Es lohnt sich jedenfalls immer, uns zu kontaktieren – selbst bei straffen Zeitvorgaben.
Unsere Arbeitsweise basiert auf Zusammenarbeit – dein Feedback wird in jeder Projektphase gehört. Jedes Projekt lebt. Prioritäten oder Realitäten ändern sich und wir werden uns flexibel darauf einstellen, ohne dass es böse Überraschungen bei den Kosten gibt.
Die kürzeste Projektdauer für eine Webseite von Angebot bis Go-Live waren 5 Tage.
Also ja, absolut! Wir sind immer bereit, die Essentials zu priorisieren und deine Webseite auch bei einem knappen Zeitplan Realität werden zu lassen.
Wir bieten eine breite Palette an Support- und Wartungsdiensten an. Von regelmäßigen Updates bis hin zur Performance Optimierung – wir kümmern uns darum, dass deine Seite reibungslos, sicher und stets auf dem neuesten Stand bleibt.
Übrigens: wir sind zertifizierte E-Commerce, Google Ads & Social Media Berater. Wir unterstützen dich auch gerne im Online Marketing.
Fast alles, ja! Von Konzeption und Design bis hin zu Umsetzung, Hosting und Online Marketing. Je nach deinem Budget entwickeln wir deine maßgeschneiderte Lösung von Grund auf oder passen bestehende Themes & Plugins nach deinen Bedürfnissen an.
Unser Team freut sich auf die Herausforderung, kommuniziert aber auch offen, falls wir für Sonderfälle doch einen unserer bewährten Partner benötigen.
FAQ Onlineshops & E-Commerce
Die meisten unserer Shop-Projekte bewegen sich zwischen 5.000 € und 25.000 €, aber die endgültigen Kosten hängen von dem individuellen Projektumfang ab und können variieren. Unser Mindestprojektwert liegt bei 3.000 €, und wir bevorzugen es, einen festen Preis mit vereinbarten Meilenstein-Zahlungen zu vereinbaren.
Grob gesprochen gliedern sich die Kosten in folgende Bereiche:
- Technische Umsetzung
- Design und Usability
- Funktionen und Integrationen
- Schulungen & Support
- Marketing und SEO
- Hosting und Wartung
Einen Shop – egal ob mit Shopware oder WooCommerce – zu installieren, geht schnell. Der tatsächliche Aufwand entsteht bei der Konfiguration, Befüllung und Wartung. Ähnlich wie beim Hausbau kannst du selbst Hand anlegen oder alles uns als erfahrene Profis überlassen.
Auch sind die laufenden Kosten für zum Beispiel Plugins, Hosting oder Marketing individuell anders gelagert. So oder so: du profitierst jedenfalls von unserer strukturierten Arbeitsweise und Erfahrung, mit der wir so effizient wie möglich arbeiten.
Ein realistischer Wert sind in etwa 2 Monate, bei komplexen Projekten können es auch 6 oder mehr Monate werden. Anhand unserer Checklisten und Projektpläne führen wir dich so schnell und professionell wie möglich zum erfolgreichen Launch. Manche Dinge brauchen aber ihre Zeit: sind zB bereits alle Produktfotos gemacht? Ist das ERP bereits fertig konfiguriert? Muss eine Schnittstelle zu einem anderen System programmiert werden?
Eventuell macht es Sinn, gestaffelt zu launchen! Es lohnt sich jedenfalls immer, uns zu kontaktieren – selbst bei straffen Zeitvorgaben.
Die kürzeste Projektdauer für einen Onlineshop von Angebot bis Go-Live waren drei Wochen.
Also ja, absolut! Wir sind immer bereit, die Essentials zu priorisieren und deinen Onlineshop auch bei einem knappen Zeitplan Realität werden zu lassen.
Wir bieten eine breite Palette an Support- und Wartungsdiensten an. Von regelmäßigen Updates bis hin zur Performance Optimierung – wir kümmern uns darum, dass deine Seite reibungslos, sicher und stets auf dem neuesten Stand bleibt.
Übrigens: wir sind zertifizierte E-Commerce, Google Ads & Social Media Berater. Wir unterstützen dich auch gerne im Online Marketing.
Unsere Arbeitsweise basiert auf Zusammenarbeit – dein Feedback wird in jeder Projektphase gehört. Jedes Projekt lebt. Prioritäten oder Realitäten ändern sich und wir werden uns flexibel darauf einstellen, ohne dass es böse Überraschungen bei den Kosten gibt.
Fast alles, ja! Von Konzeption und Design bis hin zu Umsetzung, Hosting und Online Marketing. Je nach deinem Budget entwickeln wir deine maßgeschneiderte Lösung von Grund auf oder passen bestehende Themes & Plugins nach deinen Bedürfnissen an.
Unser Team freut sich auf die Herausforderung, kommuniziert aber auch offen, falls wir für Sonderfälle doch einen unserer bewährten Partner benötigen.
FAQ Google Ads & Performance Marketing
Ein guter Richtwert sind ab ca. 280€ für die monatliche Betreuung bei ca. 1.000€ Werbebudget. Je nachdem wie umfangreich die Kampagnen gestaltet sind und wie viele Plattformen wir betreuen, kann die Betreuung auch auf ca. 1.000€ pro Monat anwachsen.
Mehr dazu im nächsten Punkt.
Grob gesprochen gliedern sich die Kosten in folgende Bereiche:
- Einmalige Setupkosten
- Konto Setup Google Ads, Amazon Ads usw.
- Conversion & Event Tracking, Integration mit Consent Plattformen (Cookie Banner)
- Reporting
- Kampagnen inklusive Keywordrecherche, Anzeigenkreation, Shopping Feed Optimierung usw.
- Monatliche Kosten für laufende Optimierung und Weiterentwicklung
- Werbebudget das für die Klicks an Google & Co. bezahlt wird.
Die Werbeplattformen bieten von Textanzeigen bis hin zu HTML-Bannern und Videoanzeigen viele unterschiedliche Werbeformate und auch Targeting-Optionen. Je nach deinen Zielsetzungen und Budgets erstellen wir dein individuelles Angebot.
Kleinere Suchkampagnen können innerhalb von 5 Werktagen startbereit sein. Bei umfangreicheren Kampagnen mit vielen Formaten kann die Vorlaufzeit deutlich länger ausfallen. Kontaktiere uns am besten für eine realistische Schätzung zu deiner Kampagne.
Wir pflegen langfristige Partnerschaften mit unseren Kund:innen und bevorzugen Jahresverträge. Wir bieten aber auch Test-Kampagnen mit kürzeren Laufzeiten an.
Auch wenn du saisonale Schwerpunkte hast finden wir das richtige Modell für dich, ohne dass du monatlich gleich viel bezahlen musst.
Ja, absolut! Wir sind immer bereit, die Essentials zu priorisieren und deine Kampagnen auch bei einem knappen Zeitplan zu launchen.
Ja, auch diese Modelle bieten wir speziell bei Onlineshops an.
Du musst aber mit Fixkosten für Setup-Aufwände rechnen.
Ja, wir können die Kosten direkt bei Google begleichen. Du brauchst keine Kreditkarte oder sonstige Zahlungsmethode hinterlegen. Für diesen Service verlangen wir in der Regel eine kleine Gebühr.
Das hängt ganz von deiner Branche, deinem Angebot und deiner Landing Page ab. Dazu kommen Faktoren wie saisonale Schwankungen, Mitbewerber-Aktivität und sogar das Wetter spielt eine Rolle.
Wir verkaufen dir keine „Klicks“, sondern wir versuchen mit dir deine Benchmarks zu errechnen und die Kampagnen daraufhin zu optimieren.
Was nützen dir 1.000 Klicks wenn die Kosten für Verkäufe deine Marge übersteigen?
Wir haben die Tools mit denen wir dir realistische Szenarien zu Klickkosten, Klickraten und Traffic sowie Conversions geben können. Schreib uns und mach dich schlau.
Aktuell ist es (noch) nicht möglich auf ChatGPT Werbung zu schalten. Aber Gedanken dahingehend werden schon offen von OpenAI kommuniziert.
Dennoch gibt es Möglichkeiten um zu unterstützen, dass KI deine Firma kennt. Frag am besten einfach bei uns an.
FAQ Branding & Content Kreation
Grob gesprochen gliedern sich die Kosten in folgende Bereiche:
- benötigtes Equipment (nur Handy vs. Kameras mit Beleuchtung, Tontechnik, Drohnen usw.)
- benötigte Personen für Video- und Fotografie (in der Regel erzielen wir mit min. 2 Mitarbeitern die besten Ergebnisse)
- externe Kosten zB für Models, Reisespesen
- Drehdauer & Drehort (müssen wir wo übernachten, wie lange dauert die Anreise)
- Postproduktion (liefern wir nur die Rohdaten ab oder soll zB ein Film, mehrere Social Media Clips oder bearbeitete Fotos für die Website oder Broschüren entstehen)
- Nutzungsrechte
Wie du siehst müssen wir für eine konkrete Zahl zuerst alle nötigen Parameter kennen. Ab 1.000 € für einen Drehtag (inkl. Anreise) musst du aber in jedem Fall einkalkulieren.
Ja. In der Regel geben wir das Material zur freien Nutzung gerne an euch weiter. Sofern wir Models etc. engagiert haben, sind die Nutzungsrechte aber je nach Vertrag vielleicht eingeschränkt.
Ja. Wir arbeiten mit der Adobe Creative Suite und können gerne Vorlagen für dich erstellen und geben auch offene Daten zu fertigen Projekten weiter. Je nach Projekt müssen wir für das zusammenstellen und aufbereiten eventuell Aufwand verrechnen.
Unsere Arbeitsweise basiert auf Zusammenarbeit – dein Feedback wird in jeder Projektphase gehört. Dein Input ist besonders vor- und auch während Drehterminen wichtig, damit wir auch wirklich alle Details perfekt in Szene setzen können.
Vor einem Produktionstag erstellen wir eine Shotlist bzw. einen Drehplan, die wir gemeinsam mit dir durchgehen. So entgehen uns keine entscheidenden Szenen.
Fast alles, ja! Wir haben ausgebildete Content Creator und Drohnenpiloten im Team, die es lieben ihre Skills einzusetzen und ihre Kreativität auszuleben.
Je nach Produktionsgröße arbeiten wir aber auch flexibel mit externen Partnern (zB Audio-Spezialisten) zusammen. Für dich ist jedenfalls sichergestellt: mit uns hast du nur einen Ansprechpartner, wir kümmern uns um den Rest.